Opera für Android jetzt mit “Ask Aria” und “Aria Voice” für ein besseres KI-basierten Surfen im Netz
Wir freuen uns, Opera für Android 81 ankündigen zu können, die zwei neue Funktionen enthalten: “Ask Aria” und “Aria Voice”. Diese Funktionen sind Teil des neuen KI-Funktionserweiterungsprogramms von Opera, das darauf abzielt, unseren Nutzern die neuesten KI-Innovationen zum Testen anzubieten.
“Ask Aria” bietet Nutzern beim Surfen im Netz mehr Kontext
Das muss man sich mal vorstellen, mühelos in ein beliebiges Thema vertiefen oder komplexe Inhalte direkt im Browser zusammenfassen. Mit “Ask Aria” ist das nun Realität. Wird ein Text im Netz ausgewählt, erscheint neben den bisherigen Befehlen wie “Suchen” oder “Kopieren” die neue Option “Ask Aria”. Dieser bietet zwei praktische Funktionen: “Erzähl mir mehr” zum Vertiefen und Erkunden, und “Zusammenfassen” für eine prägnante Übersicht. Egal, ob Kochrezepte oder die Geschichte des Kolosseum in Rom, “Ask Aria” verbessert das Surfen im Netz.
Jenseits des Textes: Einführung in “Aria Voice”
Viele von uns sprechen gerne mit Ihrem Telefon, um Dinge zu notieren oder zu suchen. Die Verwendung von Sprachbefehlen ist nützlich, wenn man unterwegs ist und sich nicht auf die Eingabe einer Suchanfrage fokussieren möchten. Mit Opera für Android können Nutzer jetzt per Sprachbefehl mit der Browser-KI interagieren. Wenn man auf das Mikrofon-Symbol tippt, können Fragen gestellt und in Echtzeit von Aria mit der Android-Systemstimme beantwortet werden. Auf diese Weise können Nutzer Aria schnell eine Frage stellen, und erhalten eine Antwort der Browser-KI, ohne tippen.
Geräteübergreifendes Surfen im Netz
Ein weiteres Update ist die Synchronisierung des Browsing-Erlebnisses zwischen Mobil- und Desktop. Beginnen man das Surferlebnis auf dem Handy von unterwegs, kann man es dann nahtlos auf dem Desktop fortführen. Um das zu ermöglichen, werden Lesezeichen, Dateien und Tabs synchronisiert, um einen reibungslosen Übergang zwischen den Geräten zu gewährleisten.
Verbesserte Schnellzugriffe
Von nun an kann man auf das “+” auf die Schnellzugriff klicken, um das erweiterte Kurzwahlmenü zu öffnen. Dort werden wir Kurzwahlen vorschlagen, die auf beliebten Websites, Kategorien basieren. Es können auch Kurzwahlen für den direkten Zugriff auf bevorzugte Opera-Funktionen hinzugefügt werden, wie z. B. Aria, Lesezeichen, Browserverlauf, Offline-Seiten oder My Flow.
Was hat Opera für Android sonst noch zu bieten?
Seit der Einführung hat Aria viel Aufmerksamkeit von Opera Nutzer auf Android erfahren, die KI auch von unterwegs nutzen möchten.
Darüber hinaus bietet Opera für Android, der innovative Flaggschiff-Browser, eine Reihe von einzigartigen Funktionen. Der Browser bietet seinen Nutzern unter anderem ein kostenlos, integriertes VPN, einen Werbeblocker, einen Tracker-Blocker und einen Cookie-Dialogblocker für mehr Privatsphäre und Sicherheit im Netz.
Darüber hinaus haben wir uns darauf konzentriert, Opera für Android so anpassungsfähig wie möglich zu machen. Geboten wird unter anderen ein personalisierter Newsfeed, Akzentfarben, eine große Auswahl von Hintergrundbildern und der Nachtmodus, mit geringerem Blauleichenteil.
Dank der intuitiven My Flow-Funktion können Nutzer außerdem, ganz einfach zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren, um Opera geräteübergreifend zu nutzen.
Am besten Opera für Android gleich herunterladen bzw. auf die neueste Version aktualisieren!