Browser Einstellungen, Opera News

Dein Adblocker ist bei Opera sicher!

Opera wird auch weiterhin sowohl externe als auch seinen eigenen integrierten Adblocker erhalten.

Einige haben von der Umstellung von Chromium auf Manifest V3 schon gehört, und es gab bereits Fragen, wie sich das auf den Opera Browser und dessen Funktionen wie zum Beispiel Adblocker auswirkt.

Keine Sorge!

Opera wird auch weiterhin Manifest V2-Erweiterungen unterstützen, egal was andere Browser tun. Das bedeutet, dass du deine Lieblings-Adblocker auch weiterhin ohne Probleme nutzen kannst.

Darüber hinaus war Opera der erste und damals einzige Browser, der bereits 2016 einen eigenen integrierten Adblocker eingeführt hatte. Der Opera Adblocker funktioniert unabhängig davon, was mit anderen Werbeblockern passiert.

Was ändert sich?

Das System, auf dem Browser-Erweiterungen laufen, wird von Manifest V2 auf Manifest V3 umgestellt. Das bedeutet, dass viele Erweiterungen, die auf dem alten System basieren, in Browsern wie Chrome in Zukunft nicht mehr funktionieren werden.

Wie geht Opera damit um?

Opera basiert auf Chromium, dem Open-Source-Code, auf dem auch Chrome basiert. Das bedeutet, dass Änderungen in Chromium sich auch auf Opera auswirken. Aber es bedeutet auch, dass wir eigene Änderungen vornehmen können.

Wie immer wollen wir auch weiterhin die bestmögliche Unterstützung für unsere Nutzer bieten, aber unser Schwerpunkt liegt auf der Aufrechterhaltung einer sicheren Erfahrung für Nutzer, sowohl innerhalb unseres Add-ons Store als auch mit Erweiterungen, die von externen Quellen stammen.

In den kommenden Tagen und Wochen werden wir uns daher mit ausgewählten Erweiterungsentwicklern in Verbindung setzen, um die beste und sicherste Lösung zu finden.

Für dich bedeutet das, dass du Erweiterungen wie uBlock Origin weiterhin ohne Probleme nutzen kannst. Das heißt, du wirst nicht auf die abgespeckte Version uBlock Origin Lite wechseln müssen.

Opera hat einen Werbeblocker direkt im Browser integriert!

Viele von euch haben sich Sorgen um die Zukunft von datenschutzfreundlichen Erweiterungen und Funktionen wie Adblockern gemacht. Wir freuen uns, euch sagen zu können, dass Operas eigener Adblocker von diesen Änderungen nicht betroffen ist. Er wird auch nach dem Auslaufen von Manifest V2 im Juni 2025 weiterhin problemlos funktionieren.

Der Adblocker von Opera ist direkt im Browser integriert, entsprechend brauchst du keine zusätzlichen Erweiterungen oder Installationen. Du kannst ihn ganz einfach in den Einstellungen mit einem Klick aktivieren und nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Der Adblocker macht deinen Browser schlanker, schneller und sicherer. Folglich laden Webseiten bis zu 90% schneller, da Werbung erst gar nicht heruntergeladen wird, das schont sowohl den Speicher als auch den Akku.

Wenn du den Adblocker in den letzten acht Jahren genutzt hast, um die Leistung deines Gerätes zu verbessern bzw. schneller zu laden und nervige Werbung zu blockieren, ändert sich für dich nichts.

Wir werden den Werbeblocker weiterhin verbessern und aktualisieren, um dein Online-Erlebnis noch besser zu machen.

Wir halten dich über die Entwicklungen zu den Erweiterungen in Opera auf dem Laufenden. Bis dahin kannst du deine Erweiterungen wie gewohnt weiterhin nutzen.


User comments



Opera

You deserve a better browser

Opera's free VPN, Ad blocker, and Flow file sharing. Just a few of the must-have features built into Opera for faster, smoother and distraction-free browsing designed to improve your online experience.

Download now