Digitaler Lifestyle, Digitales Arbeiten
Den Standardbrowser ändern – darum lohnt es sich
Mit dem Kauf eines neuen Geräts, egal ob Computer, Smartphone, Laptop oder Tablet, erhältst du ein vollständig eingerichtetes System, welches du sofort nutzen kannst – dazu gehört auch ein vorinstallierter Standardbrowser. Doch dieser Browser stellt nicht unbedingt die perfekte Wahl für dich und deine individuellen Bedürfnisse dar, weshalb es sinnvoll ist, sich nach einem anderen Browser umzuschauen und den Standardbrowser zu ändern: Am besten zu einem, der zu deinem Surfverhalten passt. Erfahre in diesem Beitrag, warum es sich für dich lohnt, den Standardbrowser deines Geräts zu ändern.
Weg vom Standard: Warum solltest du den Browser ändern?
Mithilfe des vorinstallierten Browsers surfst du direkt nach dem Auspacken deines neuen Geräts im Internet. Dieser Standardbrowser ist eben so ausgelegt, dass er den durchschnittlichen Anforderungen der User:innen am besten gerecht wird und ohne Probleme verwendet werden kann. Die Einsteigerfreundlichkeit ist zwar zu begrüßen, doch voreingestellte Standards decken möglicherweise nicht alle individuellen Bedürfnisse der Anwender:innen ab.
Jede:r Nutzer:in hat die unterschiedlichsten Erwartungen an einen Browser und nutzt diesen auf eine andere Art und Weise. Das bedeutet in vielen Fällen, dass der vorinstallierte Standardbrowser eben genau diesen Erwartungen nicht immer gerecht wird.
Gewisse Ansprüche hängen mit den jeweiligen Unterschieden der Webbrowser zusammen. Dazu zählen:
- der Ressourcenverbrauch, also der Akku- und Internetverbrauch,
- die Geschwindigkeit beim Surfen,
- die Individualisierbarkeit,
- die Sicherheit,
- der Datenschutz.
Deshalb ist es ratsam, dass du verschiedene Browser ausprobierst und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile kennenlernst. Dabei hilft dir ein Blick in Nutzerforen oder in Bewertungsportale. Du wirst wahrscheinlich nicht sofort erkennen, welcher Webbrowser deine Bedürfnisse am ehesten erfüllt, weshalb die Suche nach deinem neuen Standardbrowser womöglich einige Zeit in Anspruch nimmt.
Welche Browser stehen dir zur Auswahl?
Die wichtigsten Browser mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen findest du in der folgenden Übersicht. Das sind die vorinstallierten Standardbrowser:
- Google Chrome ist der weltweit am häufigsten genutzte Webbrowser und zählt zum Standard auf allen Android-Geräten. Allerdings ist Google Chrome für seinen hohen Ressourcenverbrauch berüchtigt, zudem äußerten Datenschützer:innen wiederholt Bedenken über die (Weiter-)Verwendung der Nutzerdaten.
- Safari ist der Standard auf allen Apple-Geräten. Auf Windows-Systemen kannst du den Browser aufgrund möglicher Sicherheitslücken allerdings nicht installieren.
- Microsoft Edge ist auf Computern und anderen Geräten vorinstalliert, die zusammen mit Windows ausgeliefert werden. Im Vergleich zum früheren Internet Explorer ist Microsoft Edge deutlich schneller, die Möglichkeiten zur Installation von Erweiterungen und Plug-ins sind allerdings begrenzt.
Diese alternativen Browser stehen dir zur Auswahl:
- Mozilla Firefox bietet den Nutzer:innen vielfältige Funktionen zum Schutz der Privatsphäre, jedoch nimmt Firefox ebenfalls die Ressourcen deines Systems stark in Anspruch.
- Opera bietet verschiedene Funktionen, durch die du deine Sicherheit beim Surfen erhöhst. Beim Opera-Browser sind diese bereits ab der Installation vorhanden, während du sie bei anderen Browsern in Form eines Add-ons installieren oder gänzlich auf sie verzichten musst.
Welche Vorteile bietet dir Opera im Vergleich zu den Standardbrowser?
Der Opera-Browser punktet vor allem durch die zahlreichen vorinstallierten Funktionen und das hohe Maß an Sicherheit sowie Datenschutz. Außerdem kannst du deinen Browser zusätzlich mit separaten Add-ons aus Operas eigenem Store und den Extensions von Google Chrome ausstatten und individualisieren. Du nutzt Opera auf Windows-, Android-, Apple- oder Linux-Systemen, ohne auf Features verzichten zu müssen.
Operas Funktionen unter die Lupe nehmen
Dank der Chromium-Codebasis findest du eine aufgeräumte und intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche vor, sobald du Opera erstmals startest. Ebenso ist der Browser schnell und gegenüber deinen Systemressourcen wenig anspruchsvoll – dies gilt selbst dann, wenn du mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet hast.
Das sind Operas einzigartige, integrierte Funktionen, die das Surfen im Internet verbessern:
- Ad Blocker: Surfe ohne nervige Werbeeinblendungen, lade dadurch Internetseiten deutlich schneller und individualisiere die Einstellungen der blockierten Werbungen.
- Kostenloses VPN: Bleibe mit dem VPN von Opera im Internet sicher und anonym. Leite deinen Datenverkehr über einen anderen Server um, sodass Dritte deine IP-Adresse und weitere persönliche Daten nicht auslesen können.
- Musikplayer: Genieße Musik und Podcasts deiner Musikdienste wie Spotify und Deezer direkt in der Seitenleiste deines Browsers.
- Arbeitsbereiche: Gruppiere deine Tabs je nach Thema und personalisiere die Arbeitsbereiche mit Namen und Symbolen.
- Pinboards: Speichere interessante Inhalte, die du online findest, ab, erstelle so eine virtuelle Pinnwand und teile diese mit deinen Freunden.
- Opera-Cashback: Erfahre von den besten Rabatten und Aktionen und bekomme dein Geld als Rückvergütung zurück.
- Messenger-Dienste in der Seitenleiste: Chatte in mehreren Messengern gleichzeitig in deiner Seitenleiste, darunter WhatsApp und Telegram.
- Social Media in der Seitenleiste: Melde dich direkt in deiner Seitenleiste in deinen Social-Media-Accounts wie Instagram oder Twitter an.
Dies sind nur einige der vielen Funktionen von Opera, die bereits im Browser integriert sind. Zusätzlich wartet eine Vielzahl an Add-ons und die Möglichkeit, das Layout des Opera-Browsers durch den Dark Mode zu individualisieren, auf dich.
Gamer:innen aufgepasst: Neben dem regulären Opera-Browser kannst du als Gamer:in den Browser Opera GX herunterladen und Einstellungen zur CPU-, RAM- und Netzwerknutzung festlegen. Zudem nutzt du die Plattformen Discord und Twitch direkt in der Seitenleiste. |
Deinen Standardbrowser zu Opera ändern – so geht’s!
Wie du siehst, bietet dir der Opera-Browser viele außergewöhnliche Funktionen und Vorteile, um dein Online-Erlebnis zu personalisieren und zu verbessern. Stellst du dir nun die Frage, wie du den Opera-Browser zu deinem Standardbrowser machst? Keine Sorge, hier findest du die richtige Anleitung für deine Geräte.
Opera auf dem Computer als Standardbrowser festlegen
- Lade dir den Opera-Browser im Bereich Downloads auf der offiziellen Website von Opera herunter und führe die Installation Schritt für Schritt durch.
- Suche in der Windows-Suchleiste am unteren linken Bildschirmrand nach deinen Einstellungen, klicke dann auf Apps und anschließend auf Standard-Apps.
- Wähle unter Webbrowser den Opera-Browser aus.
Der Opera-Browser für deine Android-Geräte
- Rufe den Google Play Store auf, suche nach dem Opera-Browser und lade die App herunter. Die Installation erfolgt automatisch.
- Gehe zu deinen Einstellungen und rufe Apps auf.
- Tippe auf die drei Punkte am rechten Bildschirmrand und wähle Standard-Apps. Oben findest du den gewählten Standardbrowser.
- Tippe auf das Standardbrowser-Feld und lege Opera als Browser fest.
Opera statt Safari auf deinen iOS-Geräten als Standard festlegen
- Rufe den App Store auf und suche nach dem Opera-Browser. Die App heißt hier Opera: schnell & privat surfen. Lade die App herunter, sodass die Installation automatisch erfolgt.
- Gehe zu deinen Einstellungen und scrolle weiter, bis du den Opera-Browser findest.
- Tippe auf die Opera-App und wähle dann „Standard-Browser-App”. Du siehst nun alle auf deinem Gerät installierten Browser.
- Tippe auf Opera und bestätige deine Auswahl.
Von vorinstalliert zu individualisiert: Ändere jetzt deinen Standardbrowser
Der eingestellte Standardbrowser hängt von dem Betriebssystem ab, welches auf deinem Gerät installiert ist. Bedenke jedoch stets, dass der vorhandene Browser nicht immer die individuellen Nutzer:innenbedürfnisse erfüllt – denn verschiedene Browser bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile. Somit solltest du darüber nachdenken, einen anderen Browser als deinen Standardbrowser zu wählen. Um den für dich perfekten Webbrowser zu finden, probierst du am besten mehrere Browser aus, bis du die Software gefunden hast, die zu deinen Nutzungsvorlieben passt.
Mit Opera steht dir ein Browser zur Verfügung, der nicht nur leistungsfähig und schnell ist, sondern verschiedene Features bietet, die dazu beitragen, die Sicherheit deiner Daten im Internet und ein angenehmes Surf-Erlebnis zu gewährleisten.