Browser Einstellungen

Android-Smartphone: So kannst du dein Internet schneller machen

Internet schneller machen

Im Schneckentempo durch das Internet? Wen würde das nicht nerven. Nachfolgend findest du ein paar Kniffe, wie du die Internetgeschwindigkeit auf deinem Android-Smartphone erhöhen kannst.

Internet schneller machen

Hintergrund-Apps schließen

Hast du dich schon mal gefragt, wieso der mobile Datenverbrauch so hoch ist, selbst wenn du Apps gar nicht so oft nutzt? Hintergrund-Apps sind echte Datenfresser. Wenn bei dir 10 Apps im Hintergrund ausgeführt werden, wird die Bandbreite des Netzes auf diese 10 Apps verteilt und die Datengeschwindigkeit leidet. Dagegen hilft nur eins: Schließe alle Apps, wenn du sie nicht aktiv nutzt.

Apps für die Datenkontrolle verwenden

Auf Reisen oder beim Pendeln zur Arbeit ist eine langsame Internetgeschwindigkeit manchmal ein Problem. Apps für die Datenkontrolle, wie z. B. Opera Max für Android, sorgen für eine stabilere Internetgeschwindigkeit. Bei der Nutzung von Instagram kann Opera Max die Daten beispielsweise bis zu 50 % komprimieren und die Ladezeit halbieren. Beim Streamen von Musik oder Videos mit Apps wie YouTube, Netflix, Gaana oder Saavn komprimiert Opera Max die Daten bis zu 60 % und kann somit dein Internet schneller machen.

Ungenutzte Apps löschen

Hast du noch immer alte Apps auf dem Telefon, die du sowieso nur ein paar Mal verwendet hast? Ungenutzte Apps machen dein Smartphone träge, da sie RAM und Speicherplatz belegen. Zudem verlangsamen sie die Ausführung anderer Apps und setzten die Leistung des Smartphones herab. Die Internetgeschwindigkeit schwankt. Lösche daher alle ungenutzten Apps von deinem Android-Smartphone, damit es wieder schneller wird.

Werbung eindämmen

Die allgegenwärtigen Werbeanzeigen beim Surfen im Internet senken die Internetgeschwindigkeit und sind einfach lästig. Es kommt vor, dass die Werbung beim Anzeigen einer Webseite mehr Datenverbrauch verursacht als die Webseite selbst. Mit Opera Mini kannst du Werbung blockieren, um schneller und angenehmer zu surfen.

Welche dieser Maßnahmen ergreifst du, um die Internetgeschwindigkeit zu erhöhen? Teile uns deine Kommentare und Empfehlungen mit, damit wir noch mehr Menschen helfen können, ihre Internetnutzung zu optimieren!


User comments



Opera

You deserve a better browser

Opera's free VPN, Ad blocker, and Flow file sharing. Just a few of the must-have features built into Opera for faster, smoother and distraction-free browsing designed to improve your online experience.

Download now